Althistorische Narrenzunft Narrhalla Hechingen e.V.

Die Althistorische Narrenzunft Narrhalla Hechingen e.V. wurde bereits im Jahre 1877 gegründet.

Die Hauptfasnetsfiguren sind:

Hechinger Pestmännle mit ButzenBUTZEN und PESTMÄNNLE Es sind furchterregende Masken als Fabelwesen erscheinend, die uns ins graue Mittelalter versetzen, ein Zeitalter von Krieg, Hunger und Pest. Die Sage berichtet von einem Zauberer, der die Pest in ein Loch verbannt und mit einem Pfropfen verschlossen hat. Ein Bösewicht entfernte diesen und die Pest konnte sich ausbreiten. Unser Pestmännle symbolisiert diesen Bösewicht. Die Butzen hatten als Schergen die Aufgabe, das Pestmännle zu fangen und dem Gericht vor zuführen. Nach gefälltem Urteil, Tod durch Enthaupten, wurde die Exekution vom Roten Butzen durch das Schwert vorgenommen. Das alles wurde in ein Narrenspiel umgesetzt und aus dem Gericht wurde ein Narrengericht. Nach der symbolischen Urteilsvollstreckung erfolgte für die Bürger der Narrenschlag.

Weitere beliebte Narrengestalten sind:

Der SCHALKSNARRHechinger Schalksnarr

Der Hofnarr war in früheren Jahren Mittelpunkt des geselligen Hoflebens auf der Burg Hohenzollern. Er belebte durch Tanz und Spiel das süße Nichtstun. Sein ausgelassenes Wesen und ständige Bereitschaft zu Scherz und Spaß, sowie sein farbenfrohes Kostüm prädestinierten ihn für die Fasnet. Er wurde so im Laufe der Jahre ein fester Bestandteil der Straßenfasnet. Um seine Glöckchen zum Schwingen zu bringen, bewegt er sich immer im Hüpfschritt.

Die ALTE
Mit schönen, aufwendigen und selbstgeschneiderten Kostümen und Masken belebt sie entscheidend die Hechinger Straßenfasnet. Die Maske verleiht die notwendige Anonymität um, dahinter verborgen, ihr Unwesen mit der Männerwelt unerkannt treiben zu können. Ihr Tag ist der Auselige , ein Höhepunkt der Hechinger Fasnet.

Die LUMPEN
Die Männer ziehen am Lumpenmontag als Lump verkleidet in Gruppen durch die Straßen. Ausgerüstet mit Proviant und Musikinstrumenten. Aus den kompetentesten Musikern entstand die Lumpenmusik . Der Lumpenmontag ist das Pendant zum Altweibertag und ein weiterer Höhepunkt der Hechinger Fasnet.